Home KünstlerInnen Global Animal Law GAL Impressionen Kunstgeschichtliches zu den Werken Impressum
Ein Projekt von Global Animal Law GAL
Beenden
     

 
"Das Golbene Kalb"   Über den Künstler

Livio Piatti: "Das goldene Kalb" von Not Vital, 2003

Livio Piatti hat "Das goldene Kalb" von Not Vital in der Galerie Caratsch de Pury & Luxembourg fotografiert. Zu sehen ist die Skulptur mit einem vorbeschreitenden Besucher im Hintergrund. Das Kalb ist realistisch dargestellt. Die goldene Kalbskulptur erinnert mich an ein Götzenbild oder Idol: Ein Tier in Gold. Edel. Es wird, so wie die Szene in der Bibel beschrieben ist, zu etwas "Höherem" aufgewertet. Das Tier wird verewigt und ist jetzt ein Schaustück in der Galerie. Dennoch hat dieses goldene Kalb etwas Lebendiges, Unschuldiges, fast Reines und ist mit seinem Sein präsent. Die Szene, mit der Tierskulptur im Galerieraum und dem Betrachter, erinnert mich an die Entfremdung der Menschen von der Natur, die Szene erscheint symbolhaft. Das Kalb ist ausgestellt und wird bewundert, es wird besucht. Es ist bloss ein Abbild. Keineswegs aber ist es ohne Einfluss auf jene, die es betrachten.