Home KünstlerInnen Global Animal Law GAL Impressionen Kunstgeschichtliches zu den Werken Impressum
Ein Projekt von Global Animal Law GAL
Beenden
     

 
"Hund vor der Welt"   Über den Künstler  Kunstgeschichtliches zum Werk
Franz Marc: "Der weisse Hund (Hund vor der Welt)", 1912

Die farbenfrohe Welt liegt in Franz Marcs "Hund vor der Welt" als Panorama vor dem weissen Hund, der auf dem Fels sitzt und als Zuschauer in die Ferne blickt. Der Vierbeiner zeigt sich den Betrachtenden seitlich mit dem Rücken. Ausgehend vom Schwerpunkt des sitzenden Hundekörpers rechts unten könnte eine Linie gezogen werden, die bis zur Bildmitte führt. Die Umgebung ist bunt, sodass die weisse Farbe des Hundes gegen die kräftigen Farben der Natur kontrastiert. Sein Weiss vermittelt Reinheit, Klarheit oder gar eine Art Geistigkeit. Der Hund vor der Welt, wie es im Titel des Gemäldes heisst, hockt vor der Welt, zwar körperlich mittendrin, doch nicht voll präsent. Das Geistige scheint in einer anderen, fernen Welt zu leben und ist in diese bunte Dynamik nicht integriert. Trotz der lebendigen Farbigkeit strahlt das Werk für mich durch die Darstellung des Hundes etwas Meditatives und Unfassbares aus. Das Sein des Hundes ist uns nicht zugänglich und doch wollen wir es erfahren.