Home KünstlerInnen Global Animal Law GAL Impressionen Kunstgeschichtliches zu den Werken Impressum
Ein Projekt von Global Animal Law GAL
Beenden
     

 
"Rehe in der Dämmerung"   Über den Künstler  Kunstgeschichtliches zum Werk
Franz Marc: "Rehe in der Dämmerung", 1909

Friedlich grasen die beiden Rehe auf der Wiese, in einer ruhigen, warmen, erdigen Atmosphäre bei magischem, sanftem Dämmerlicht. Die "Rehe in der Dämmerung" im gleichnamigen Gemälde von Franz Marc sind gross, aber feingliedrig und füllen in ihrer vereinfacht dargestellten Form das Bild. Ihre Farben harmonieren mit den naturalistischen Nuancen von Beige, Gelb, Ocker und Braun der Natur. Die Rehe vermitteln etwas Unschuldiges, Feines, Zartes und das Bild stimmt mich in eine friedliche, empfindsame Welt, die den Impuls auslöst, sie beschützen zu wollen. Ein Reh ist vollauf mit Fressen beschäftigt, das andere steht in Richtung der Betrachtenden, doch den Kopf hält es nach links in die Ferne gereckt. Aus Neugierde? Aus Schreck? War da ein Rascheln? Oder gibt es dort eine Welt, die nicht im Jetzt existiert?